Re: [Debian]: mtools

adduser username floppy
ist noch etwas einfacher.

PS> oefters mal neue User eintraegst. Ich sehe unter Linux leider keine
PS> Moeglichkeit, einen neuen User automatisch auch den Gruppen floppy,
PS> cdrom und was weiss ich zuordnen zu koennen.  Die eventuell einzigen

Naja, nicht für X. Für die Console gibt es /etc/login.defs

PS> Moeglichkeiten, um sich hier einige Arbeit zu ersparen, ist entweder
PS> ein tolles Script zu schreiben, das diese Dinge ein fuer alle Male
PS> automatisiert, oder einfach floppy, cdrom und Konsorten selbst unter

So ein Scripts habe ich. Es tägt zwar nicht in Gruppen ein, sondern in
eine Mailingliste und macht noch ein paar Kleinigkeiten.

PS> Schliesslich sollen die Benutzer eines solchen Systems auch ohne
PS> Stolpersteine miteinander arbeiten koennen, d.h. ohne erst etwas gross
PS> erlauben zu muessen, was von vorneherein erlaubt sein sollte.  Wenn
PS> einer Geheimniskraemerei anstrebt, dann soll er das bitteschoen selbst
PS> einstellen muessen.

Das ist wie du festgestellt hast Ansichtssache. Die Mails und Dateien,
die jemand in seinem Home speichert gehen IMHO erstmal niemanden was
an. Bei mir ist die Standardeinstellung "Privatsphäre".

Ciao,
	Martin