Re: [Debian]: Re: SB 16 PnP

Hallo Roland,

> Nein, meine SB 16 (ViBRA 16X) läuft hier problemlos in allen Gangarten
Das freut mich schonmal.

> Aber ein paar Details solltest Du uns schon nennen:
> - Welche SB 16 hast Du (es gibt ca. 10 verschiedene), was sagt
>   pnpdump?
Schmeißt eine ziemlich lange Liste für mich völlig unvereständlicher
Dinge raus. Wenn Du die mal sehen möchtest, schicke ich sie Dir gerne
als eMail :-(

> - Wie hast Du die Karte konfiguriert?
Ich hatte wie gesagt eine SB16 drin. Die stand schon im Kernel auf
IO=220, IRQ=5 DMA=1 usw.
Da dran habe ich nichts geändert.
Leider geht es doch nicht so eingeschränkt wie ich dachte.
Die .wav files von Windows (Microsoft RIFF, WAVE audio data, 8 bit, mono
22050 Hz) kann ich mit play <Dateiname> abspielen.
Die .wav files von enlightenment (Microsoft RIFF, WAVE audio data, 16
bit, mono 22050 Hz) funzen nicht:
pelle# play /usr/share/enlightenment/config/snd/estart.wav
sox: Error writing to sound driver

> - Wie hast Du die WAV-Files abgespielt?
Mit play (ich glaube der startet sox, oder?)

> - Was steht im syslog?
Nichts. Ich habe keine /var/log/syslog

> - Was steht in /dev/sndstat?
---8<---
Kernel: Linux pelle 2.0.34 #5 Tue Aug 11 22:11:18 CEST 1998 i586
Config options: 0

Installed drivers:
Type 2: Sound Blaster

Card config:
Sound Blaster at 0x220 irq 5 drq 1,5

Audio devices:
0: Sound Blaster 16 (4.16)

Synth devices:

Midi devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Timers:
0: System clock

Mixers:
0: Sound Blaster
---8<---

> - Was ist splay?
Ein mpeg player. Mit der alten Soundkarte hat splay (bzw. xsplay) .mp3
files gespielt.

> - Wie hast Du versucht, die mp3-Files abzuspielen? Die meisten
>   MP3-Player machen ja schließlich nichts anderes als MP3 nach WAV zu
>   konvertieren und dies via /dev/dsp auszugeben und letzteres
>   funktioniert doch bei Dir angeblich...
S.o.
Ist wohl doch eingeschränkt :-(
Bin ratlos.

Vielleicht kannst Du mir ja mal Deine isapnp.conf schicken. Da habe ich
nämlich noch keine Erfahrungen.
Nachdem die SB sich auf IRQ5 eingestellt hatte und ich einige .wav-files
abgespielt hatte, dachte ich, ich könnte ohne pnptools arbeiten.
War aber wohl ein Trugschluß, oder?

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe.

Gruß,

Frank