[Debian]: Kernel compiliert und nun?

Hallo,

ich habe es endlich geschafft einen Kernel selbst zu erstellen <s>. Nun
meine Frage
Ich habe im Verzeichnes / den link @vmlinux der auf /boot/linux-2.0.34
zeigt, dies war wohl der alte Kernel. Ich habe dann diesen link auf
vmlinux im Verzeichnis /boot gesetzt.

Wie kann ich überprüfen, da ich mir nicht sicher bin, ob mein neuer
Kernel geladen wurde oder ob noch der alte aktiv ist???

Dann kommen bein booten von Linux ja eine Reihe von von Meldungen der
Art: start...
da wird u.a. junkbuster und omniNames gestartet. WAS ist das und wofür?
Kann man und wie diese Dinge die gestartet werden abschalten?? Wo stehen
die in welchem script?