RE: [Debian]: Installationsproblem

Hallo  Thomas Karl Eibich, am 04-Nov-98 schriebst Du:

>  Servus!
>
>  Bei der Installation der aktuellen Debian habe ich folgendes Problem:
>
>  Windows 95 wird im DOS Modus gestartet.
>  Von der Debian CD Rom state ich die Batchdatei BOOT.BAT
>  Nun wird der Kernel entpackt
>  Alles scheint korrekt zu laufen bis die Meldung
>
>    md driver 0.35 MAX_MD_DEV=4,MAX_REAL=8

Irgendwie kenne ich das Problem bei ähnlicher Konfiguration (486DX4-120,
S3-Grafikkarte, Gigabyteboard, IDE-Platte am buggy cm640-Interface,
Debian 1.31). Doch nach ca. 5 Minuten geht die Sache noch mal weiter und
startet durch. Eine Installation wird dadurch möglich.

Das Problem ist wohl der Kernel, der eine Adresse abfragt, die anders
genutzt wird als eigentlich gedacht (es ist schon etwas her, daß ich die
Sache durchgemacht habe, doch irgendwelche Adressangaben ließen darauf
schließen).

Die Langzeitlösung war dann, daß ich mir einen Kernel ohne diese Symptome
von einem SUSE-System (daß  ich parallel auf der Kiste installiert
habe) genommen habe und ihn installiert habe (das Image, die Systemmap und
die Module aus /usr/lib).

Die aufwendige aber ursachenbehandelnde Lösung ist, sich selbst
einen Kernel zu backen, der nur das drin hat, was man wirklich hat
(oder einen Standardkernel zu finden, der die Symptome nicht hat). Wie man
einen jedoch auf die Startdiskette bekommt, weiß ich jedoch auch nicht
(steht aber bestimmt in irgendeinem Howto - doch nur welchem?????????)

Also:

1. Tip: Warten
2. Tip: wenn möglich installieren.
3. Tip: Kernel für das laufende System finden, der diese Symptome nicht
hat.

cu,     Jens

Die In

E-Mail: jstolze@poweronline.net