Re: [Debian]: welche programme für e-mail

Hoi Oliver,

> ich würde gerne wissen welche Programme für e-mail notwendig sind.
> Bisher habe ich es mit mutt und fetchmail probiert - bisher ohne
> Erfolg.

Was möchtest du denn gerne mit den Mails machen? Ins Internet
verschicken? Oder nur lokal zustellen? Wie denn genau? UUCP?
SMTP? Wie möchtest du deine Email abholen? POP? IMAP? Hängst du
direkt am Internet? Hast du einen ISP und ein Modem? ISDN?

> Sind noch weitere packages notwendig? Gibt es noch einfacher
> konfigurierbare Programme? Vielleicht kann mir jemand eine kleine
> Anleidung zur Konfiguration des e-mail - systems zukommen lassen (ich
> hab's mit manpages und HOWTOs ohne Erfolg versucht),

Du hast also das Mail-HOWTO gelesen, das sich zum Beispiel im
doc-linux-text Paket befindet...

> dann müßte ich
> nicht auf Windows zurückgreifen.

Na, das ist doch eine Anstrengung wert :-), aber zuerst musst du
uns sagen, was du denn genau machen möchtest.

Gruss
Philipp