[Debian]: Re: [Debian]: UND NOCHMAL: welche programme für e-mail

On Sat, Dec 05, 1998 at 03:51:48PM +0100, Oliver Graemer wrote:
> Servus,
>
> also ich hab' in die .fetchmailrc folgendes geschrieben:
>
> poll mail.okay.net protocol POP3
> user graemer password verrat_ich_nicht
>
> Dann hät ich noch folgende Fragen:
>
> 1. Wenn ich die Verbindung zum ISP via pppd öffne, wird dann fetchmail
> ausgeführt?

Nein, per Default nicht automatisch.

> Wenn nicht wann dann?

Wenn Du es aufrufst.

Du kannst es z.B. auch schon beim Booten starten lassen und dann
regelmäßig (willst Du vermutlich nicht).

Du kannst es aber auch bei jedem Verbindungsaufbau automatisier starten.
Wenn Du ppp benutzt, kannst Du zum Beispiel das Skript
/usr/doc/fetchmail/fetchmail-up nach /etc/ppp/ip-up.d/ und das Skript
fetchmail-down entsprechend nach ip-down.d/ kopieren.

Dann wird als /etc/fetchmailrc als Konfigurationsdatei benutzt, die dann
root gehören und Zugriffsrechte 0600 haben muß.

> 2. Ich versuchte fetchmail mit folgendem Kommando zu testen:
>
>     fetchmail -v -u gramer mail.okay.net
>
> Daraufhin schien es, daß ein paar mails heruntergezogen wurden.
> Allerdings konnte ich diese nicht mit mutt anschauen (waren nicht in
> /var/spool/mail/root - da schaut mutt rein). Liegt das daran, daß
> fetchmail die mails an exim übergibt oder selbst in ein anderes
> Verzeichnis ablegt.

fetchmail übergibt die Mails an exim für den selben User, für den er auch
die Mails abgeholt hat, also 'graemer' in Deinem Fall, es sei denn Du sagst
in der Konfiguration 'is anderer_User here'

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -