[Debian]: dselect / debian 2.0.34 im p.s.

hi,
wenn ich mal was aus dem netz ladem, das NICHT debian ist
bzw. nicht bei dselect vorkommt, kann ich das dann trotzdem irgendwie
(aber nur wenn einfach!) in die dselect liste kriegen?
und kann man überhaupt irgendwas installieren, ohne dselect zu benutzen.
und macht dann dselect überhaupt noch sinn?
oder bin ich jetzt, da ich nun mal debian 2.0.34 installiert habe,
auf ewig an programme gebunden, die zu dieser distri gehören?
wie ist das eigentlich?
danke
martin

(p.s.: ist 2.0.34 eigentlich schon veraltet? ich lese gelegentlich was
über 2.2 oder so? sollte ich etwa schon umsteigen müssen?)