Re: [Debian]:....now some of my keys no longer work. Why?

Martin Samesch wrote:

> Hallo,
>
> Also habe ich brav "XkbDisable" eingetragen. Leider hat auch das nichts
> genuetzt.
>
> Da waeren dann noch diverse Files unter /etc/X11/.... an denen ich
> erfolglos rumgeschraubt habe.
>
> Hmmm, ich stelle gerade fest, dass "Alt Gr" auch nicht mehr
> funktioniert. Vielleicht sollte ich XkbDisable doch wieder disable'n.
> Man kann eben doch nicht alles haben....
>
> RTFM? OK, aber welches FM habe ich uebersehen?

Probier mal:

Section "Keyboard"
  Protocol	"Standard"
  XkbKeymap	"Xmodmap"
  XkbRules	"xfree86"
  XkbModel	"pc102"
  XkbLayout     "de"
  XkbVariant    "nodeadkeys"
EndSection

Die Tasten, die Du dann noch anders als standardmäßig de-nodeadkeys
belegen willst, kannst Du dann in /etc/X11/Xmodmap eintragen.
Hmm, Alt Gr sollte aber auch so funzen, ansonsten:

remove Mod5    = Alt_R
keycode 0x71 =	Mode_switch
add    Mod3    = Mode_switch

Und ganz wichtig, für das Euro- Zeichen:

keycode 0x1A =	e	E	0x80

Das Ganze läßt sich auch bequem mit xkeycaps machen.

Tschüß,
    Josua