Re: [Debian] mail- und news-Speicherorte verbiegen

Rolf Buenning schrieb:
> Hallo alle Debian-Fans,

Hallo Rolf,

> [...]
> (inzwischen) ganz gut aus.
> Jetzt habe ich mir auf einer freigemachten Partition Debian 2.2
> installiert, um sie kennen zu lernen, ein wenig damit rumzuspielen,
> bis ich dann die SuSE platt machen kann.
>
> Nun moechte ich damit auch das Online-Geschaeft testen (also mails und
> news).
>
> Damit ich aber nicht an zwei Orten Mails und News habe, dachte ich
> daran, von Debian aus auf die Suse-Folder zu zugreifen.
> Statt /var/spool/mail und /var/spool/news also /suse/var/spool/...
>
> Das lesen ist ja kein Problem, aber das fetchen!

Bei den Mails sollte das ganze mit 'procmail' zu machen sein.
Hier kannst du den Ordner, in dem die Mails abgelegt werden, angeben.

Bei NEWS kann ich dir leider nicht helfen.

> Das Umbiegen des Mailfolders scheitert u.a. daran, dass ein neu
> angelegter User eine UID von 1000 erhaelt (Suse 500), obwohl ich in
> /etc/adduser.conf entsprechende Aenderungen vorgenommen habe.
>
> ---------------8-----------
> # FIRST_SYSTEM_UID to LAST_SYSTEM_UID inclusive is the range for UIDs
> FIRST_SYSTEM_UID=100
> LAST_SYSTEM_UID=499
> # FIRST_UID to LAST_UID inclusive is the range of UIDs of dynamically
> FIRST_UID=500
> LAST_UID=29999

Das ganze müsste funktionieren, aber du mußt den Befehl "adduser"
und nicht "useradd" verwenden.

Wenn alle Stricke reißen versuch mal:

[...]
--