[Debian] (x)emacs in mutt, aber auf Konsole?

Ich würde gerne (weil ich den sowieso verwende) xemacs (oder
emacs) als Editor in mutt verwenden. Wenn ich mutt in einem
Terminalfenster unter X aufrufe, dann öffnet sich aber ein neues
Fenster mit dem Editor; lieber wäre mir, wenn ich die
Konsolenversion erhalten würde im selben xterm, in dem auch mutt
läuft. Wie kann ich ihm das beibringen (bzw. wo kann ich dazu was
nachlesen, mir ist gar nicht klar ob ich emacs oder mutt
konfigurieren muss)?

Und kann man eine Mail absenden, ohne den Editor jedesmal zu
beenden (und für die nächste Mail gleich wieder neu zu starten)?
Wenn nein, dann will ich, glaube ich, doch lieber nicht mit emacs
arbeiten, das dauert dann zu lange...

TIA, Frank

--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm