[Debian] IP-Masquarading

Hallo,

ich habe die vergangenen Threads zum Masquerading immer mit einem Auge
verfolgt.  Ich möchte nämlich zu Hause einen Router für unser kleines
Netz einrichten.

Unter anderem gab es folgende Mail:

On Fri, 3 Nov 2000, Uwe Malzahn wrote:

> Hier mal mein Beitrag, aus dem "Ganten" (bei mir hat's auf Anhieb gefunzt).
>
> Auf dem Rechner mit Internetzugang folgendes Skript laufen lassen (evtl. IPs
> anpassen):
>
> #! /bin/sh
> #Skript zum Starten von IP-Masquerading
>
> NET=192.168.1.0
> MASK=255.255.255.0
> IFACE=ppp0
>
> #Falls der Kernel kein Masquerading unterstützt, wird das Skript hier sofort verlassen
> test -f /proc/net/ip_masquerade || exit 0;
Was um alles in der Welt muß ich den an Schaltern beim Kernel-Kompilieren
setzen, wenn ich diese Datei haben will.  Ich habe HOWTO's gewälzt,
Mail-Archive durchstöbert und auch in den Kernel-Sourcen gesucht (2.4.4)
aber bin nicht fündig geworden.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen??

> IPC=/sbin/ipchains
Liegt es daran, daß ich es mit Kernel 2.4.? versuche und iptables
benutze?

> Auf den anderen Rechnern einfach den Internetrechner als Gateway angeben.
> Fertig.
Das will ich wohl glauben, aber mir fehlt halt die Voraussetzung.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise

       Andreas.