Unidentified subject!

Hallo Liste,

ein Sorry vorweg: ich kaempfe gerade mit einem etwas instabilen System
und bin deshalb nicht sicher, ob ich diese Mail schon an die Liste
gesendet habe oder nicht. Wenn doch, dann sorry. Wenn nicht dann los
jetzt:

ich habe meinen Arbeitsplatzrechner auf Woody geupdatet (nicht der
erste) und jetzt ein ziehmlich merkwuerdiges Verhalten. Logge ich mich
als user ein so kann ich nach einiger Zeit keine Programme/Prozesse
mehr starten. Ich erhalte

bash$ ls
bash: fork: Resource temporaily unavailable
bash$

Das passiert wie gesagt erst nach einiger Zeit bzw nachdem ich einige
XTerms etc. gestartet habe (das grafische Login laeuft ganz normal ab,
es werden die Tools meiner WindowMaker-Session ganz normal gestartet,
dann irgendwann ist es dann passiert).

Ich kann dieses Verhalten nicht richtig einordnen. Die Tatsache, dass
ich als root weiterhin arbeiten kann, legt den Schluss nahe, dass es
ein Rechteproblem ist. Ich weiss bloss nicht, wo ich suchen soll.

Etwas anderes ist mir aufgefallen (ich weiss aber nicht, ob es mit dem
Problem zu tun hat): wmmount[1] zeigt mir neuerdings ein Filesystem
/dev/pts an.

Kernel hat sich nicht geaendert: ist weiterhin ein selbst-compilierter
2.2.17, der hier seit Urgzeiten seinen Dienst tut (allerdings war ein
lilo-Aufruf noetig).

Mit der Hoffnung auf hilfreiche Tipps,

Karsten

[1] ein WindowMaker-Applet, das die "Fuellhoehe" der Filesysteme anzeigt