Re: anacron fuer user

Am Mittwoch, 5. Juni 2002 11:19 schrieb Sebastian Scheurer:
> hallo Liste,
>
> ich wollte nur mal fragen, wie man anacron dazu bringt, die
> "@daily", "@weekly", usw. jobs in einer normalen user-crontab
> (erstellt mit "crontab -e") auszuführen...
>
> Oder sollte er das per default tun?
> Bei mir funktioniert das irgendwie nicht...

Erstens meinst du wohl cron und nicht anacron. anacron ist dafür da, cronjobs
auszuführen, die normalerweise ausgeführt worden wären als der Rechner aus
wahr.

Um Cronjobs täglich, wöchentlich, etc auszuühren musst du nur die ersten 5
Felder richtig hinschreiben:

0 1 * * * tuwas

führt tuwas täglich um 1 Uhr aus

0 1 * * 1 tuwas

führt tuwas jeden Montag um 1 Uhr aus

0 1 1 * * tuwas

führt tuwas an jedem 1. eines Monats um 1 Uhr aus.

Weiteres erfährtst du unter "man 5 crontab".

Gruss,
Michael