Welchen Mouse-Port?

Hallo User,

nun habe ich die Installation fast zum ersten Mal geschafft. Bis auf
zwei kleine Fehlerchen.
Zum einen geht meine Maus nicht auf der KDE-Oberfläche, die ich mit
startx gestartet habe.

Ich habe eine Microsoft IntelliMouse Optical USB und PS/2 compatible
Maus, die am PS/2 Port angeschlossen ist.

Leider konnte ich anscheinend die Frage nicht richtig beantworten, an
welchem Port sich die Maus befindet.

Zur Auswahl standen:

/dev/psaux
/dev/ttyS0
/dev/ttyS1
/dev/ttyS2
/dev/ttyS3
/dev/input/mice
/dev/atibm
/dev/sunmouce
/dev/gpmdata

Ich habe ttyS2 gewählt, aber das war wohl nicht richtig, weil der
Mauszeiger sich nicht von der Stelle rührt.
Wie kann ich das korrigieren?

Mein Versuch dies auf der KDE Oberfläche zu tun, brachte mich nicht zum
Erfolg, da ich kein Menü zur Änderung des Ports fand.

Gruß

Carsten