Re: $user oder fremde Personen stören Serverbetrieb

> Weis ich mittlerweile, aber ein 'source shutdown.allow' aktiviert
> immer noch keine Aenderungen. Nur ein reboot laest Aenderungen in
> /etc/shutdown.allow zu.

Stimmt nicht.

'source shutdown.allow' kann nicht funktionieren weil das kein gültiges
Shell-skript ist.

Bei mir hat ein 'init q' gereicht (ich frage mich ab das überhaupt nötig
war). Ich konnte den rechner nicht herunterfahren. Als ich aber auf einer
anderen Console einen User angemeldet habe der brechtigt ist, danach wieder
zurückgewechselt bin und Ctrl-Alt-Entf gedrück habe, hat der rechner rebootet.

Das shutdown programm schaut wohl ob ein brechtiger Benutzer überhaupt
angemeldet ist, nicht ob er auf der aktuellen Console ist.

Michael