Re: [2. Versuch] IrDA und gnokii

Robert Rakowicz schrieb am Montag, 2. September 2002 17:39:
> also da ich immer nicht weiß was Du machen willst versuche ich mal es zu
> erraten. Du willst z.B das Adressbuch auslesen, richtig ? Muß das
> überhaupt mit gnokii über irda gehen ? Ich meine das zumindest einige
> Funktionen dem Datenkabel vorbehalten bleiben (in verbindung mit
> gnokii). Es durfte kein Problem sein über irda z.B ins Internet zu gehen
> da es im Gerät ein "normales" Modem sich befindet. Welche Version hast
> Du im Einsatz ?

Hallo Robert,

o.k. jetzt weiß ich, was Du meinst :-)

Also, ich möchte mittels gnokii (bzw. eigentlich xgnokii) das Telefonbuch
verwalten, meine SMS'se lesen, schreiben, empfangen und ggf. den Kalender
und die Termine (falls das schon geht). Das Ganze soll über IrDA laufen, da
das über Kabel ein ziemliches Gefuddel ist (Gerät aus, Akku raus, Stecker
rein, Akku rein, Gerät an :-| Und das Ganze wieder rückwärts :-| ).

Aber: ich komme noch nicht mal in gnokii rein. Hier ein Output mit der
Option --enable-debug.

gamma:/home/thomas# gnokii --identify
GNOKII Version 0.5.0pre
Opened configuration file /root/.gnokiirc
Added new section global
Adding key/value port//dev/ircomm0
Adding key/value model/8210
Adding key/value initlength/default
Adding key/value connection/irda    #serial
Adding key/value bindir//usr/sbin/
Adding key/value serial_baudrate/56100 #115200
Adding key/value use_locking/no
Serial device: opening device /dev/ircomm0
Serial port speed 56100 not supported!
Serial device: setting speed to 115200
Serial device: setting RTS to low and DTR to high
Getting phone info (old way)...
Message sent: 0xd1 / 0x0005
00 01 00 03 00                                  |
The fbus stream is out of sync - expected 0x0c, got  0
SM_Block Retry - 0
Message sent: 0xd1 / 0x0005
00 01 00 03 00                                  |
The fbus stream is out of sync - expected 0x0c, got  0
SM_Block Retry - 1
Message sent: 0xd1 / 0x0005
00 01 00 03 00                                  |
The fbus stream is out of sync - expected 0x0c, got  0
SM_Block Retry - 2
Telephone interface init failed: Command timed out. Quitting.

Und da ich obiges nicht deuten kann, dachte ich es könnte mir vielleicht
jemand sagen, ob wenigstens die IrDA Konf. stimmt (IMHO stimmt die nämlich
und ich weiß eben nichts mehr daran zu drehen).

Meine Software-Version des Handys ist 5.16 (die Neuste ist 5.31). Ich
bemühe mich ein Fasherkabel zu bekommen, um das zu ändern, aber momentan
muß ich damit leben. Es ist allerdings nicht auszuschließen, daß es daran
liegen könnte.

Thomas
--
God said: tar xvzf universe.tar.gz - and the Universe was!