Re: brauche hardware tip

On Fri, Feb 07, 2003 at 07:23:28PM +0100, Ruediger Noack wrote:

> Ein Backup ist _kein_ RAID für Arme.
> Ein Backup hat mit RAID _nichts_ zu tun.
> Ein Backup ist _immer_ notwendig, ob mit oder ohne RAID.

genau

IDE Software-RAID1 habe ich gerade probiert bzw. probiere ich gerade
mit zwei alten 250 MB Platten:

+ Installation ist sehr einfach

+ wegen der kurzen Kabel muß ich die zwei Platten an ein Kabel hängen,
  was man laut Doku nicht machen soll

+ eine der Platten hat irgendwelche Probleme mit der Geschwindigkeit
  und fällt aus, als ich ein paar Daten kopiere

+ die Software handled den Ausfall und läuft mit einer Platte weiter,
  so weit, so gut

+ die ,Performance' ist unter aller Sau --- seit fast 30 Minuten wird
  versucht, ca. 155 MB von einer anderen Platte rüberzukopieren

Das ist nichts, dem ich meine Daten anvertrauen wollen würde. IDE ist
und bleibt leider Mist. Hardware IDE RAID mit 3ware Controllern ist
hoffentlich besser ...

GH