Re: eigene IP Adresse herausfinden?

On 01.Mai 2003 - 09:00:18, Thomas Schönhoff wrote:
> Hallo und guten Morgen!
>
> Mit welchem Debian Tool läßt sich die eigene IP-Adresse herausfinden?
> Dachte da erst an host, dig & Co, aber die fühlen sich nur für das
> Herausfinden von remote Adressen zuständig!
>
> Eigentlich kann man ja über http://www.meine-ip.de.vu/ seine aktuelle
> Adresse herausfinden,aber das ist ziemlich umständlich!
> Auf der Debian FAQ gibt es vier Beispiele( 11.1),mit denen ich überhaupt
> nicht zurecht gekommen bin!?
> So spuckt mir z.B.  env lang=C IP_PPP="$(/sbin/ifconfig ppp0 | awk
> [...]

Die eigene Addresse bezogen auf was? Im LAN, im I-Net wenn du eingewählt
bist?

In jedem Fall ist ifconfig das Tool das du suchst und je nach dem ob du
LAN oder I-Net Addresse wissen willst musst du nach eth0 bzw. (i)pppX
Ausschau halten.

Andreas

--
Keiner denkt mehr frei, der ein System hat.
		-- Jean Paul