moegliche sicherheit mit script + iptables

Hallo !

ich bin bei weitem noch kein experte in Sachen Sicherheit und Debian.

Ich ueberlege mir trotzdem die letzten Tage immer wieder, ob es nicht
sinnvoll und moeglich waere, mit hilfe von scripts oder tools meinen PC
so einzurichten, dass:

root access via remote access nur moeglich ist via ssh2 und "su"

sollte ein user mittels exploit von aussen zugriff auf meinen rechner
bekommen,
wird dessen IP in die firewall regeln eingebaut, so dass alle daten pakete
von
dieser IP gedropt werden. Also der hack nichts mehr bewirken kann.

Kann jemand mit solchen Denkansaetzen was anfangen und mir eventuell
ein paar Tipps geben?

vielen Dank,

Patrick