Re: ping geht nicht - es ist zum Mäusemelken!

Klaus Rolland schrieb:
Hallo Gerhard

Am Montag, 4. August 2003 14:09 schrieb Gerhard Engler:

Von gustav auf goofy und zurück kann ich hervorragend pingen. Nur nicht
zwischen Dagobert/Donald und goofy.

Ich hatte ein (vielleicht) ähnliches Problem, als hier noch 1 (ein!) Windoof-Rechner im Netz hing. Der hat einfach nicht den DNS abgefragt, sondern wohl aus irgendeiner internen Tabelle sich die IPs zu den Rechnernamen holen wollen ...
Aber ich nehme mal an, du pingst die IPs an

Die Pings von donald/dagobert zu goofy funktionieren nicht, egal ob ich die Namen oder die IP-Adressen anpinge.

Also: Linux zu goofy geht, sagst du.
Geht denn von Dagobert/Donald zu gustav?

Die pings von dagobert/donald zu gustav gehen. In beide Richtungen.

Hast Du die gleichen Subnetmasks gesetzt? (Obwohl das wohl (eventuell/eigentlich(shit, Studium ist schon so lange her)) nichts ausmachen sollte.

Nochmals nachgeprüft. Überall 255.255.255.0.

Musst Du eventuell dein Routing zu goofy ändern, da du über den Accesspoint gehst/gehen musst ????

Der Empfänger ist ja im gleichen Subnet (192.168.1.X). Wie sollte hier das Routing aussehen?

SGadsW

Klaus

P.S. Korrigier mal dein Datum!

Danke für den Hinweis. Soeban erledigt.