Re: DSL und Vernetzen über ZyXEL-Router

ja hallo erstmal,..

Am Sonntag, 1. Februar 2004 09:03 schrieb Thomas Heimroth:
> Hallo!
>
> Ich bekomme nächste Woche DSL. Da ich mir nicht noch zwei Netzwerkkarten
> kaufen, möchte ich jetzt zwei Linux-Systeme über den Hardware-Router
> ZyXEL Prestige 650H-E vernetzen. Ist dies möglich?
>
> We gehe ich hier vor? Wie kann ich diesen ansprechen? Im Moment habe ich
> die beiden Systeme über Netzwerkkarten verbunden.
> Doch jetzt muss ich
> diese ja an den ZyXEL stecken, damit ich an beiden Rechnern mit DSL
> verbudnen bin.

Ja und? Imho sollte der DSL-Router n-freie RJ45 Ports für Rechner haben (mit n
natürliche Zahl) und einen WAN Port.

> Der ZyXEL ist gleichzeitig Router und DSL-Modem.

Wenn das so im Handbuch steht...

> Wie gehe
> ich vor, oder wo finde ich eine gute Anleitung hierzu, was ich wo
> einstellen muss, damit die beiden Rechner über diesen Hardware-Router
> kommunizieren?

Naja, sorry, wenn ich blöd komme, aber hast du schon mal darüber nachgedacht,
die Anleitung des Routers zu lesen? IdR steht da so etwas drin.
Selbst wenn dort nur eine Netzwerkkonfiguration für Windows erwähnt sein soll.
Unter Debian ist das genau so. Es sieht nur anders aus.

Keep smiling
yanosz