Original config wieder herstellen?

Hallo,

Kann man mit dpkg oder apt die Original Konfigurationsdateien eines
Programms wieder herstellen?
Ich hatte gerade Probleme mit sane und einen USB Scanner. Da mir ein paar
conf Files fehlten, habe ich sane mit dpkg --purge gelöscht und wieder
installiert. Danach, dachte ich, wären die conf Files wieder da - aber
Pustekuchen.

Ich weiss normalerweise sollte man sich Backups von den Original Dateien
machen habe ich aber nicht. Das Problem mit sane habe ich jetzt zwar
gelöst aber ich wüsste trotzdem gern wie ich die Originaldateien wieder
bekomme.

MfG Andi