Re: .bashrc wird anscheinend nicht ausgewertet

On 04.Jul 2004 - 22:17:55, Werner Mahr wrote:

> Ich hab jetzt einfach die .bashrc nach .bash_profile kopiert, das
> sollte es ja
> tun. Aber wofür ist dann die .bashrc?

Sag mal hast du die manpage mal gelesen? Da stehts eigentlich drin,
/etc/profile und ~/.bash_profile enthalten Einstellungen fuer
Loginshells. /etc/bashrc und ~/.bashrc enthalten Einstellungen die bei
jeder Non-Login Shell gesetzt werden sollen. Im Normalfall hat ein
Debianuser eine ~/.bash_profile in der folgende Zeilen auskommentiert sind:

| # include .bashrc if it exists
|
| if [ -f ~/.bashrc ]; then
|     source ~/.bashrc
| fi

Also einfach die # am Anfang der Zeilen entfernen und schon wird die
~/.bashrc auch bei Login-Shells ausgewertet.

Andreas

--
Linux poses a real challenge for those with a taste for late-night
hacking (and/or conversations with God).