Re: Linktipp Re: Tutorial/Tipps für Dateien-Wiederherstellung FAT16/Smartmedia

Hallo Robert,

Robert Michel <news@robertmichel.de> wrote:
> Lesbar sind nur die Dateien < 16384 Byte.
>
> msfsck meldet das einige Speicherbereiche von
> Verzeichnisse/Dateien sich überlappen und kürzt alle Dateien
> auf 16384 Byte. :(

In diesem Fall ist ein Cluster (der Bereich den jeder FAT-Eintrag
adressiert) 32 Sektoren zu je 512 Byte groß.

> Kann man mit ls oder einem anderen Tool die Anfangsadressen sich
> auflisten lassen?

Mit sigfind wäre das möglich. Schau mal ins man sigfind, da ist am
Ende ein Beispiel drin wie man es anwendet.

> Wenn die 128MB cluster in 16kB größe haben ist es ein Puzzel mit
> 4000 Teilen.

Viel Spass. ;-)

> Sehe ich das richtig, das in einem 16kB Cluster immer nur Daten
> einer Datei ligen? Dann wäre dieses 128 MB carte ein Puzzel mit
> vielleicht 400 Mustern (Dateien) und 4000 Teilen. *g*

Bis auf den letzten Cluster den eine Datei belegt, der in den
seltensten Fällen komplett befüllt ist, ist das so.

> Wie bereits geschrieben sind die Daten nicht wichtig,
> aber dieser Fehler für mich eine sehr gute Übungsaufgabe ;)
> (Tipps und Anregungen weiterhin willkommen)

Um dem Namen dieser Liste gerecht zu werden sollten wir das bei
Bedarf langsam auf PM verlegen.

Frank