Re: Warnung vor Ubuntu 5.04

Am Dienstag, 2. August 2005 19:51 schrieb Sven May:
> Der Benutzer soll es bei (K)Ubuntu so einfach wie möglich haben....ohne
> deswegen gleich permanent als root unterwegs zu sein.
 is nicht einfacher oder schwerer als debian, wenn man sich nicht schon vom
anfang an als root einloggt(was natürlich unendlich _schlau_ wäre ;))
> Da merkt man normalerweise sofort, "Ups, Passwort? Na, das lass ich mal
> lieber". Oder man gibt kurz *sein* Passwort ein, wenn man weiss, was man
> da macht.
siehe oben
wenn man sicht nicht als root einloggt ...

und wenn etwas root-rechte benötigt, dann log ich mich kurz ein, tue was nötig
ist und nachher log ich mich wieder aus. Ich muss ja nicht den ganzen Tag die
sitzung offen halten.

> Man muss sich einfach kein 2.tes Passwort merken. Praktisch Sache.
Naja soweit funktioniert mein Gedächtnis noch :)
Ein Passwort für root würde ich auf alle Fälle vergeben, man weis nie....

Auch in debian geht su und grafisch melde ich mich eh nicht mit root an,
sollte wirkich ein fensterprogrämmchen root-rechte benötigen, dann ssh -X

also ich persöhnlich sehe absolut kein Unterschied in Sachen Sicherheit bzw.
Bedienung sorry

Grüße Rene