extram langsam nach upgrade

Hallo,

ich habe gestern Abend noch eine apt-get upgrade gemacht (laufe auf unstable)
und war heute morgen extrem beunruhigt, als der KDE screen nicht in der
gewohnten Geschwindigkeit erschien, sondern erst ca. 5 min. schwarz zu sehen
war. Alle Programme e.g. Kmail sind auch entsprechend langsam. Natürlich
könnte ich auf einen andere Oberfläche ausweichen, aber mich interessiert
schon, welche Funktion der Grund ist, dass alles so langsam reagiert.
Ich weiss, dass es das Risiko ist, das man mit unstable eingeht ;-)

Falls jdm. ähnliche Probleme hat/hatte und eine Lösung weiss, würds mich
freuen.

viele Grüsse, Martin