Re: KDE Session von Shell aus sauber beenden

Hallo, Andre...

On Thu, May 04, 2006 at 10:52:17AM +0200, Andre Bischof wrote:
> ich suche nach einer Möglichkeit, über die Shell eine laufende
> KDE-Sitzung sauber zu beenden - so, wie es passiert, wenn man in KDE auf
> Abmelden klickt. Leider weiß ich nicht, welches Kommando bei Abmelden
> ausgeführt wird.

Das weiß ich auch nicht genau. Aber auf meinem KDE-Notebook läuft der
acpid, der beim Drücken des Ausschaltknopfes folgenden Befehl absetzt, um
KDE sauber zu beenden:

 dcop --all-sessions --all-users ksmserver ksmserver logout 0 2 0

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gruß
 Christoph
--
~