Re: terminal und gdm

Hallo Ulf,

danke fuer deine Hilfe. Prinzipiell habe ich einen gewissen Erfolg.
Allerdings bin ich wohl zu unerfahren im Umgang mit Linux bzw.
debian. Deshalb nochmal nachgefragt

> chvt 1

Wo trage ich das am besten ein?
Ich habe es mit einem Startscript in "init.d" und einem
symbolischen link Eintrag unter

/etc/rc2.d/S99term-switch -> ../init.d/term-switch
Demnach wuerde es ja auch _nach_ dem S99gdm ausgefuehrt werden.
Und per hand ausgefuehrt, klappt auch alles, aber nicht beim starten.
in dem Script habe ich dann (pfad ist ja auch gesetzt)

--- schnipp ---
#! /bin/sh

set -e
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
DESC="Switch terminal to console 1"
NAME=term-switch
SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME

chvt 1

exit 0
--- schnapp ---

geschrieben... Allerdings ohne Erfolg. Leider blieb auch meine Suche auf
debian-user-german FAQ
erfolglos in Bezug auf eine "Art" Datei die gewisse Befehle (nicht demoens
usw. startet ( ich meine
nicht das rc-file oder wie diese alternative zu sys v heisst) Moechte schon
bei sys-v bleiben...
Uebersehe ich da was? Ich hoffe du kannst mir da nochmal weiterhelfen.
Danke.
Vielleicht ist es auch einfach zu banal und ich bin einfach nur bloed oder
betriebs(-system)blind,
aber ich will versuchen mit moeglichst wenig "eigenem" Geschreibsel am
System, also mit
default-Tools zum Erfolg kommen, um spaeter auch einen einfachen
nachvolziehbaren und
aequivalenten Systemaufbau auf anderen Rechnern zu haben.. Gab/Gibt es da
nicht noch sowas
wie eine rc.conf ??? oder war das suse ;-) Sollte ich die profile nehmen?
Bin schon ganz konfus :-)

Danke Stefan