Wireless LAN auf Debian Stable

Hallo Leute,

ich möchte eine WLAN Lösung für mein Notebook anschaffen auf dem Debian Stable läuft.
Es kommt entweder ein usb oder pcmcia Adapter in Frage.
Wenn es sein muss kann ich mir vorstellen auf unstable upzugraden, aber nur ungern.

Nun zu meiner Frage hat jemand erfahrung mit WLAN Hardware? Welche sollte ich kaufen, wenn ich kein eigenes Kernel Modul kompilieren will?

Ich möchte die Hardware möglichst Konfigurationsarm zum laufen bringen.

Grüße,

Jade