acpi und speedstep - wie Fehler suchen?

Hallo Leute,

ich möchte acpi Informationen wie Temperatursensoren und Speedstep Technologie nutzen. Das Mainboard ist Asus P4C800-E, hat natürlich Sensoren für CPUTemp und Lüfterdrehzahl. Bei Speedstep bin ich mir nicht sicher ob das Board dafür geeignet ist, aber die CPU unterstützt das (wenn ich mich recht erinnere).

Mein Problem ist, daß die Kernelmodule laden, aber nicht zu funktionieren scheinen:

# /etc/init.d/acpid start
   battery
   ac
   processor
   button
   fan
   thermal

# modprobe thermal
# acpi -a
# acpi -V
No support for device type: thermal

Warum nicht ??

# modprobe speedstep-lib
# modprobe cpufreq_powersave
# modprobe cpufreq_userspace
# modprobe freq_table

# /etc/init.d/cpufreqd start
Starting CPU Frequency daemon: cpufreqd failed!

# cpufreq-info
cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
Bitte melden Sie Fehler an linux@brodo.de.
analysiere CPU 0:
 kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv
analysiere CPU 1:
 kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv

Warum??

Kernel Version ist 2.6.18-3-686

Ich verstehe nicht: warum laden die Module aber arbeiten nicht?
Wie finde ich heraus, was ich tun muss um das zum Laufen zu bringen?

Beste Grüße, Thomas