Re: Leistungsdaten einer VGA-Karte

Ad 2006-12-07, Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> dixit:

> Sicher, daß der Radeon-rechner die richtigen Treiber +
> hardwarebeschleungtes GL/GLX verwendet?

Ah, ein wunder Punkt bei mir, damit kenne ich mich naemlich nicht
aus.

Im Kernel 2.4.22 ist unter "character device" jedenfalls "Ati
Radeon" als Modul eingetragen, erst damit lief X11. Unter
X11-Config-4 finde ich folgenden Eintrag:

,----
| Section "Device"
|   Identifier      "Standardgrafikkarte"
|   Driver          "ati"
| EndSection
`----

Und in den "Section 'Module'" finden sich unter anderem die
Eintraege:

,----
| Load "GLcore"
| Load "glx"
`----

Das ist leider gar nicht mein Fachgebiet. Ob meine spaerlichen
Angaben schon Hinweise auf eine Fehlkonfiguration geben koennen?

Das X11 laeuft jedenfalls ansonsten problemlos in allen benoetigten
Aufloesungen mit allen Farben. Meine Technikerin erstellt an dem
Rechner unser Webdesign, ohne ueber die Geschwindigkeit der
Graphikkarte zu murren. Der Manko fiel auch erst bei dem Programm
"Stellarium" auf.

Grusz,

Peter Blancke

--