Re: OT root login vergessen

ROOT PASSWORT BEI DEBIAN NEU SETZEN!

1. zum server hingehen

2. server neu starten

3. im bootloader hinter dem kernel "init=/bin/bash" hinzufügen
(unter debian drückt man da, wenn die kernels angezeigt werden, die
"e" taste, dann nochmal "e" bei dem zu verwendeten kernel um die
zeile zu bearbeiten, dann hinter den kernel "init=/bin/bash", enter
und mit "b" booten um den editierten kernel zu laden)

4. filesystem mit "mount -o remount,rw /" neu mounten

5. "passwd" eingeben und kennwort neu setzen

6. "shutdown -r now" eingeben und enter

EOF

Viel Glück ;)

Sven