Re: Nummernblock beim Booten einschalten

Hallo,

On Tue, 04 Dec 2007 20:38:08 +0100
Bjoern Schliessmann <usenet-mail-0306.20.chr0n0ss@spamgourmet.com>
wrote:

(was ist das denn?)

> Ohne die Ursache deines Problems zu kennen: Für X könnte numlockx
> helfen, für die VTs setleds.

Danke für den Tipp. Habe in der Manpage etwas für meine rc.local
gefunden:

INITTY=/dev/tty[1-8]
for tty in $INITTY; do
	setleds -D +num < $tty
done

Damit scheint es recht gut zu funktionieren. Zumindest verliefen die
ersten Tests zufriedenstellend.
Gruß Frank

P.S. Interessantes Phänomen: Wenn ich eine weitere PS2 Tastatur
anschließe, wird das LED der USB-Tastatur richtig gesetzt. Aber da
gefällt mir die Lösung über die rc.local wesentlich besser ;D