update defekte pakete für Lenny

Hallo Liste,
gestern hatte ich nach dem einspielen von Updates auf einmal in der Xorg.conf
anstatt "nv"  "nvidia" drinstehen und dadurch konnte X nicht
starten-schwarzer Bildschirm. Nach dem update kam die Meldung " es wäre ein
Fehler aufgetreten während des updates.
Danach wurden in Adept Updater die Anzahl der verfügbaren Pakete weiterhin wie
vor dem Update angezeigt. Ca  78.

Heute kommt eine neuer Update, diesmal mit 109 Paketen, die beiden
beschädigten Pakete "libc6-i686  und libgomp1" sind diesmal mit
Status "Broken" aufgeführt. Wobei bei "libc6-i686" noch (upgradable)
dabeisteht-alles in rot. Aber bei "libgomp1" steht zu dem Broken (installed)
dann noch unter "Requested"  no change.
Wenn man das ganze durchlaufen lässt kommt am Ende wieder die Fehler Meldung,
daß der update defekt war. Alle Pakete scheinen wieder auf für den update.

Bei einem "aptitude safe-upgrade" kommt auch die Meldung:

Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
  libgomp1: Hängt ab: gcc-4.2-base (= 4.2.2-4) aber 4.2.2-3 ist installiert
und wird zurückgehalten.
  libc6-i686: Hängt ab (vorher): libc6 (= 2.6.1-1+b1) aber 2.7-3 ist
installiert.
und nichts wird upgradet.

Nun frage ich mich was das soll. Warum wird ein defektes Paket reingegeben
ohne Änderung? (no change) und dadurch der ganze update verhindert?

Zumindest ist die Xorg.conf diesmal noch OK.

Gruß Sigi