Re: [OT] Festplatten sleep im RAID?

Hallo Alexander!

Alexander Syring wrote:
[...]
> Nun meine Frage kann ich bei einem Software RAID5 das komplette
> RAID-Volume in den sleep legen?

Als ich vor einiger Zeit ein RAID-0 aufgesetzt habe, haben sich die
Festplatten nach einiger Zeit (etwas zeitversetzt voneinander) auto-
matisch schlafen gelegt. Ich wüsste nicht, warum das bei RAID-5 anders
sein sollte.

Wenn eine Datei vom RAID gebraucht wurde, sind beide Platten wieder
angelaufen -- wieder zeitversetzt. Die Datei stand dem System auch erst
dann zur Verfügung, als die zweite Platte hochgefahren war.

Schöne Grüße!
Tobias