Apache2 htaccess-Suche nervig

Mahlzeit,

wie bereits in anderem Thread bemerkt, funktioniert mein Apache gerade
nicht, wie geplant. Da ich mehr User auf das System bekommen habe,
wollte ich mal die /home-Verzeichnisse etwas schützen und habe sie auf
chmod 750 gesetzt. Jeder User bekommt bei mir ein /home/user/www, wo er
Sachen lassen kann, die er unter einer Subdomain, die ich ihm einrichte,
abrufen kann. Das Problem:
Apache2 sucht .htaccess-Dateien und fängt zu hoch an, nämlich in
/home/user. Da darf er aber nicht lesen, sodass ich ein Forbidden
bekomme. Die Lösungen, die mir einfallen sind: chmod 755 /home/user, was
nicht sinnvoll ist hier, oder www-date in jede Usergruppe zu setzen, was
auch Mist ist.

Kann man nicht dem Apachen beibringen, die .htaccess erst auf der Ebene
/home/user/www zu suchen?

Hauke