Re: TV-Karte (cx88): Rauschen nach booten/start hald

On May 03 22:27, Thomas Kaepernick wrote:
> Hallo Steve,

Hi + danke für die Antwort.

> Am Montag, den 28.04.2008, 20:01 +0200 schrieb Steve S:
> [...]
> Ich hatte ein etwas ähnliches Problem mal unter woody mit einer Haupauge
> mit Bt878-Chip. Da konnte ich erst TV-Kanäle empfangen, wenn ich das
> entsprechende Kernelmodul entladen und nochmals geladen habe. Aber der
> Empfang funktioniert ja bei Dir, was ich rauslese.

Ja.

> Ich nehme eher an, daß der Audio-Kanal der TV-Karte beim Booten voll auf
> geregelt wird.

Hmm ... interessanter Gedanke. In der Richting muss ich mal weiter suchen.

> Evtl. hilft es, einen Audio-Mixer zu öffnen, dort den
> Line-in des cx88 herunterzuregeln oder abzuschalten und die
> Einstellungen zu speichern, ggf. als root (es gibt auch
> Kommandozeilentools).

Die TV-Karte hängt am Line-In der Onboard-Soundkarte. Meinst du das (Line-In
runter)? Das wäre zwar erstmal "nur" ein workaround, aber immerhin. Das
funktioniert auch (z.B.  mit alsamixer), wobei dann nach dem boot das Rauschen
weiter besteht, wenn man den Kanal wieder aufdreht, da das Runterregeln am
Board-Line-In der TV-Karte egal ist.

Oder meinst du das Abschalten/regeln des Line-Out der TV-Karte selbst? Geht
sowas?

steve