vnc4server und Linkshändler

Nabend,

als Linkshändler habe ich alle meine Desktops (xfce4/sid) natürlich auf
eine Linkshändler Maus eingestellt.
Verwende ich allerdings eine vnc4server Session, so sind die Maustasten
wieder vertauscht. Wenn ich dagegen eine echte X11 Session mittels
x11vnc freigebe und mit dem gleichen (xtightvncviewer) Viewer verwende,
so sind die Maustasten korrekt.
Ist das ein Bug im vnc4server oder hab ich eine Config Option übersehen?
Kennt jemand einen Workaround (ohne die xfce-session zu verändern, ich
verwende das System auch direkt)?

MfG
msc