Verbindung zu KabelBW wird immer wieder getrennt

Hallo,

ich habe folgendes kleine Problemchen:
Ich habe KabelBW als ISP. Dabei wird eine Netzwerkkarte mittels DHCP direkt
mit dem Internet verbunden (Kabelmodem).
Wenn ich nun aus dem Netz fliege (wegen Überzeit oder weil Verbindung einfach
abbricht), muss ich per Hand eine neue IP anfordern (ist dann meist die selbe
wie zuvor) und ggf. die Firewall neu starten (IPs korrigieren).

Kann man das als Skript automatisieren, dass sobald ich aus dem Netz fliege,
automatisch wieder eine Verbindung aufgebaut wird und die Firewall auch
wieder aktiviert wird?

MfG
Christian