x11/kdm problem: fvwm "Key y" -> wird nach z gemappt

Aus KDM heraus FVWM starten:

Beim ersten Start von fvwm wird die Taste y auf die Taste z gemappt.
Keybindings sind dadurch falsch. Die Tastatur ist in xorg.conf als
de, pc105 konfiguriert und funktioniert auch unter fvwm so.

Es muss also während des Startvorgangs quasi parallel erst die
Tastatur konfiguriert werden.

Wie, wann und welche Datei ausgelesen, ausgeführt und/oder überprüft
wird ist mir bei einem kdm/xdm->fvwm Startvorgang nicht klar. Gibts
dazu irgend welche Dokus die einem einen Überblick geben? Irgendwo
muß ja das Tastaturlayout gesetzt werden, und dies passiert leider
zu spät.

In meiner fvwm-config ist kein Eintrag der das Tastaturlayout
verbiegen könnte.

Laut FVWM-Entwickler liegt der Fehler nicht an FVWM.
Auf deren Mailingliste ist der Fehler auch schon aufgetaucht,
allerdings fand man dort keine Lösung, nur ein Workaround:
http://www.mail-archive.com/fvwm@fvwm.org/msg00763.html