Re: VPN durch ssh tunneln

Thomas Kuster <debian@fam-kuster.ch> (Fr 14 Aug 2009 00:04:24 CEST):
> Hallo zusammen
>
> Ich bin hier in einem NAT und der VPN Port (1723?) wird geblockt. Allerdings
> kann ich mich mit ssh auf andere Rechner einloggen die diesen Port nicht
> blocken. Wie kann ich nun erreichen, dass VPN zum Verbinden den ssh-Tunnel
> nutzt? Also so, dass der SSH-Server sozusagen als VPN-Client erscheint beim
> VPN-Server und nicht meine Kiste hier.

Versuch' es mit folgendem:

    ssh -L 1723:vpn-server:1723 proxy-server

Der „vpn-server” muß eine IP sein, oder ein Hostname, der vom
„proxy-server” aus gesehen Gültigkeit hat.

Dann könntest Du versuchen, Deinen VPN-Client zu überzeugen, den Tunnel
nach „localhost” aufzubauen.

(Neuere SSH-Versionen können auch selbst Tunnel mit tun-Devices bauen,
guck' mal nach der „-w”-Option von ssh).

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--