Re: CVS & Co

Alex Huth <a.huth@tmr.net> writes:

> Ich möchte CVS für die Systemadministration einsetzen. Da ich dies bisher noch
> nie genutzt haben sind meine Kenntnisse da gering.

zu 'Systemadminstration' unter versionsverwaltung gibt es das paket
etckeeper, das mit git, mercurial oder bazaar als backend funktioniert
und extrem nuetzlich ist.

> Zur Zeit nutzen die Programmierer (und auch der bisherige Administrator)
> Eclipse. Leider blicke ich bei den Paketen nicht durch welches ich
> installieren muss um auch CVS mit Eclipse nutzen zu können.

CVS kann man heute getrost als veraltet betrachten.

> Lässt sich auch andere CVS Software nutzen um Repositorys zu bearbeiten die
> mit Eclipse erstellt wurden und weiterhin bearbeitet werden oder gibt es da
> Probleme?

ziemlich gut in Eclipse integrierbar ist subversion.

> Was würdet ihr in meiner Situation nutzen? Ich bevorzuge consolenbasierte
> Anwendungen.

ich persoenlich wuerde versuchen, nur ein 'SCM' zu lernen, und zwar git.

das ist zwar von der bedienung her nicht unbedingt fuer anfaenger
geeignet, ist aber sowohl von der funktionalitaet als auch von der
geschwindigkeit her definitiv der marktfuehrer...