pdf-Datei verkürzen

Moin,

ich habe eine pdf-Datei von 72 Seiten und will die Seiten 4-8 und die Seite 71
entfernen. Ich habe die Manpage gelesen, komme aber nicht damit zurecht.

Ich habe versucht,

Remove 'page 13' from in1.pdf to create out1.pdf
pdftk in.pdf cat 1-12 14-end output out1.pdf
or:
pdftk A=in1.pdf cat A1-12 A14-end output out1.pdf

anzuwenden, gibt aber nicht das gewünschte Ergebnis, ich bin auch nicht
sicher, dass es damit möglich ist.

Schliesslich habe ich die Datei in Einzeldateien zerlegt:

"pdftk datei.pdf burst",

die nicht gewünschten Dateien entfernt und die übriggebliebenen Dateien per

"pdftk *pdf output out.pdf" zusammengefügt.

Das klappt auch, aber die so erstellte Datei hat ca 36 MB, alldieweil die
Ausgangsdatei knapp 1 MB "wiegt". Das kann nicht der Sinn der Sache sein!

Wer weiss Rat?

tschüs

Klaus