Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Servus Boris,

Boris, Dienstag 05 Januar 2010:

> Deiner Rechnung kann ich folgen, aber ich glaube nicht, dass Du die
> Herstellerangabe richtig interpretierst. Das wäre eine Platte, die ich
> nicht haben wollen würde.

Welche Fehlerwahrscheinlichkeit würdest Du denn akzeptieren? Lies mal
hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Statistische_Fehlerrate_bei_gro.C3.9Fen_Festplatten

> Außerdem würde das bedeuten, dass die Lesefehlerwahrscheinlichkeit von
> der Größe der Platte abhinge. Ich weiß nicht.....

Die Lesefehlerwahrscheinlichkeit hängt nicht von der Größe der Platte
ab. Liest man allerdings eine Platte von Anfang bis Ende aus, so ist die
Wahrscheinlichkeit, auf einen Fehler zu stoßen, bei großen Platten
größer als bei kleinen.

--
Andre Tann