Re: aptitude-Internet Problem

On Sat, 2 Jun 2012 16:24:49 +0100, Siegfrid Brandstätter
<garafrut@web.de> wrote:
>derzeit habe ich zwei Computer auf einem Router laufen, meinen PC und
>einen Laptop, beide mit Testing.

Kabel-Ethernet oder WLAN?

>Ein aptitude update scheitert beim Laptop schon meist daran das er ein
>oder mehrere Source-Adressen nicht findet, beim nächsten Durchlauf ist
>es dann eine andere Adresse.

Was steht in den /etc/resolv.conf? Beides mal die Adresse vom Router?

Sind außer den beiden PCs und dem Router noch andere Systeme im Netz?
Was laufen auf dem Laptop für Dienste? Virtualisierst Du? Sicher, dass
auf dem Laptop kein eigener DNS- oder gar ein DHCP-Server läuft?

Ganz wild geschossen: Hast Du vielleicht doppelte MAC-Adressen im
Spiel? Kaputte Kabel?

>deb http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debian/debian/ wheezy main non-
>free contrib
>deb http://ftp.debian.org/debian/ testing-proposed-updates main contrib
>non-free
># deb http://ftp.rediris.es/debian/ sid main non-free contrib
>Holen: 12 ftp://ftp.de.debian.org sid/main amd64 [6.075 kB]

Warum benutzt Du so viele verschiedene Mirrors, davon welche von einem
anderen Kontinent?

Grüße
Marc