Re: dnsmasq antwortet nicht auf DHCP-Anfragen

Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net> wrote:

> Meine iptables haben offenbar DHCP-Traffic geblockt, wurden aber von
> ISC DHCP server irgendwie ausgehebelt. Für dnsmasq musste ich also
> meine iptables-Regeln ändern.

> Diesen "Trickgriff" seitens des ISC DHCP servers kann ich bislang
> nicht.

Der ISC-DHCPd nutzt Raw-Sockets, die "unterhalb" von iptables die Pakete
abgreifen und daher auch funktionieren, wenn man eingehenden Traffic auf
den BOOTPS/BOOTPC-Ports blockiert.

Dies führt allerdings zu einer extremen Unschönheit im
ISC-DHCP-Relay-Server, wodurch das Ding eigentlich unbenutzbar wird.
(Kann ich bei Bedarf erläutern.)

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.