Re: Bash-History schrumpft immer wieder

Hallo,

Am Tue, 12 Jun 2012, Andre Tann schrieb:
>aus meiner .bashrc:
>
>	export HISTSIZE=50000
>	export HISTFILESIZE=50000
>	shopt -s histappend
[..]
>Trotzdem fehlen mir immer wieder Zeilen, und überhaupt ist die History
>nur 1700 Zeilen lang. Das kann nicht sein, das müßten viel mehr Zeilen
>sein.
>
>Woran könnte es liegen, daß die History vergeßlich ist?

Verwendest du mehrere xterms/konsole etc.? Das Problem hatte ich auch,
trotz histappend. Es wurde jeweils nur die history des zuletzt
geschlossen xterms angehängt (IIRC). Abhilfe brachte dann ein

history -a

in ~/.bash_logout

$ wc -l .bash_history .bash_history.big
 48204 .bash_history
121145 .bash_history.big
$ echo $HISTSIZE $HISTFILESIZE
50000 500000

(die .big ist ne Kopie, das starten des xterms dauerte immer länger ;)

HTH,
-dnh

--
Less is more or less more