Re: Start von Grub dauert lange

> Kann es möglich sein, das wenn die RAM Stein unterschiedliche Hersteller
> und wahrscheinlich auch verschiedenes Alter haben, daher der Effekt
> kommen kann.

Da erwähnst du etwas gutes. Ja das kann es sein. Grundsätzlich kann es
auch sein das sich einige Motherboards gar nicht vertragen wenn du
unterschiedliche RAMs verbaust. Und es geht auch soweit das bestimmte
RAM Bausteine überhaupt nicht funktionieren. Soetwas habe ich selber
auch schon alles erlebt.

Allerdings gilt das ganze umso mehr wenn du sowas wie Dual-Channel hast,
eigentlich sollte dein Rechner soetwas ja auch schon haben. Die Technik
gibt es ja jetzt schon länger. Eventuell kann es helfen wenn du
unterschiedliche RAM Bausteine verbaut hast wenn du den Dual-Channel
Support ausschaltest, sofern dein Bios dir das anbietet.