suid Frage, maildrop

Ich versuche fetchmail und maildrop zu verbinden.

Da die Zeile
 mda "/usr/bin/maildrop -d %T"
wie in der Anleitung angegeben nicht funktioniert, habe ich maildrop testweise von Hand aufgerufen.

Als Root funktioniert /usr/bin/maildrop -d mati, jedoch als user Fetchmail bekomme ich die Fehlermeldung
/usr/bin/maildrop: You are not a trusted user.

maildrop ist suid root:
-rwsr-sr-x 1 root mail 163K 28. Jan 2010  /usr/bin/maildrop

Damit dürfte nach meinem Verständnis doch kein Unterschied sein, ob ich maildrop als root oder als User fetchmail aufrufe?

Oder habe ich da suid falsch verstanden?

mfg
Matthias