Re: Dateirechte auf Externe HDD

Am Dienstag, 11. Dezember 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Auf der Platte sind auch die Backups, diese möchte ich vor normalen

> usern sperren, nur für root.

> # grep media /proc/mounts

> /dev/sdc1 /media/wd_usb750 ext3

> rw,nosuid,nodev,relatime,errors=continue,user_xattr,acl,barrier=1,dat

> a=ordered 0 0

> Die "/dev/sdc1 /wd_usb750" ist meine Externe, alles ok.

> Im Vergleich:

> /dev/sde1 /media/TrekStor fuseblk

> rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,all

> ow_other,blksize=4096 0 0

Jetzt hat mich das aber Neugierig gemacht und habe es auf meiner eigenen Externen auch versucht. ("/dev/sdc1 /wd_usb750") Diese hat ja ein ext3 als Dateisystem.

Aber auch hier geht es nicht:

$ chown -R root:root /media/wd_usb750/bk-testing/

chown: Ändern des Eigentümers von „/media/wd_usb750/bk-testing/“: Die Operation ist nicht erlaubt

Wie kann man auf einer Externen USB-Festplatte nur einen Ordner Root zuweisen, dass muss doch gehen. Die ganze Platte möchte ich nicht verschlüsseln, dabei würden ja alle Daten verloren gehen die schon drauf sind. Stimmt doch, oder?

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi